WEISS-Gruppe
|Karriere

Europäischer Wettbewerb 2022

Unsere Auszubildende Lara gewinnt den 2. Platz mit ihrem kreativen Wettbewerbsbeitrag

Auszubildende präsentiert ihre Urkunde
Unsere Auszubildende Lara präsentiert stolz ihre Urkunde.

Unter dem Motto "Nächster Halt: Nachhaltigkeit" stand der 69. Europäische Wettbewerb und fragte nach unserem ökologischen Fußabdruck in Europa, nach Umweltschutzprojekten und nach Ansätzen für eine nachhaltigere Zukunft. Es handelt sich hierbei um einen jährlich ausgerichteten Kreativwettbewerb für praktische Schularbeit.  Er richtet sich an Schüler jeden Alters und aller Schularten. Es gibt unterschiedliche Module für die jeweiligen Altersgruppen.

 

Unsere Auszubildende Lara W. hat sich für das Modul "Alles für wenige Euro: Schrank, Shirt und Schnitzel" entschieden. In dem Modul ging es darum, aufzuzeigen, dass die Preise oft nicht die wahren Kosten eines Produktes widerspiegeln. Die Aufgabe war es den wahren Wert der Dinge zu verdeutlichen. Lara absolviert bei uns eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print und gestaltete daher zu dem Thema ein Plakat. Zusehen sind darauf Bäume um die sich ein Knoten aus Klopapier schnürt und ein Schriftzug mit der Aufforderung dies zu unterlassen. Darunter befindet sich ein kurzer Informationstext und zusätzlich wird noch eine Alternative zur Verbesserung des Problems aufgezeigt. Das Plakat verdeutlicht, dass der Preis, den wir im Supermarkt für Klopapier bezahlen, nicht den Preis widerspiegelt, den unsere Umwelt dafür "bezahlt".

 

Lara konnte mit ihrem Plakat die Jury überzeugen und belegte den 2. Platz innerhalb ihres Wahlmoduls. Sie nahm am 03.06.2022 in der Europaschule Bornheim ihre Urkunde und ein Präsent entgegen. Wir gratulieren ihr herzlich zu dieser tollen Leistung und freuen uns auf eine weiterhin tolle Zusammenarbeit!