Eigentlich wollten sie nur kreativ sein, eine zehnköpfige Gruppe von jungen Leuten an der Privatschule Conventz in Roetgen. Lehrerin Isabella Bremer verlagerte den Kunstunterricht in die Küche und ließ die Schüler das Kochen, was ihnen Spaß macht. »Wer gerne kocht, der tut dies häufiger, gesünder und ausgewogener«, weiß Bremer.
Die vielfältigen Speisen sollten aber nicht nur von den jungen Köchen, sondern auch von Nachahmern zubereitet und schließlich gegessen werden. So entstand die Idee eines Kochbuches, das im Medienhaus WEISS Gestalt annahm.
"Als Kooperationspartner haben wir dieses Projekt gerne mit der Privatschule Conventz umgesetzt", erklärt Thomas Haas - Leiter Personal, Organisation, Recht - im Hause WEISS.
Die kreative Umsetzung übernahm dabei Markus Scherm, der eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print absolviert. Unterstützt wurde er von den Ausbildungsbeauftragten Katharina Lentzen und Bernhard Roder.
"Ein tolles Beispiel, wie aus der Theorie Praxis werden und man andere an seiner Arbeit teilhaben lassen kann", freut sich Lehrerin Isabella Bremer. Übrigens schon das zweite seiner Art - ein Kunstkalender aus dem Hause Conventz wurde ebenfalls bei WEISS hergestellt.